Morgensonne
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Dies ist ein Gilde Forum für Die Morgensonne auf dem WoW Forscherliga Server
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Konfliktvermeidung in WoW

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Sargoth
Admin
Sargoth


Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 23.07.09
Alter : 52
Ort : Pforzheim

Konfliktvermeidung in WoW Empty
BeitragThema: Konfliktvermeidung in WoW   Konfliktvermeidung in WoW Icon_minitimeMo Jul 27, 2009 1:47 pm

Arrow Nun, da in diesem Spiel viele verschiedene Arten von menschen mit unterschiedlichen Meinungen aufeinandertreffen, ist es wichtig, dass bestimmte Grundregeln eingehalten werden.
Leider tun dies aber nicht alle Spieler, denn viele wissen manches einfach nicht...und daraus entstehen dann angespannte Situationen oder gar verbale Konflikte mit Beleidigungen und Kraftausdrücken. Um so eine Situation vorzubeugen und euch zu unterstützen, verfasse ich dieses Thema hier. Viel Spaß beim Lesen.

Allgemein:

Bevor wir zu den spezifischeren Themen kommen, möchte ich hier gerne klarstellen, dass Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit das A und O in World of Warcraft ist. Ohne diese beiden Grundvoraussetzungen wird das Spielen und der Spaß großteils erschwert.

Konflikte bei Monstern:
Nicht selten kommt es vor, dass ihr bestimmte Monster töten müsst, aber genau diese werden schon von einem anderen Spieler beharkt. In diesem Fall flüstert euch gegenseitig an und bittet den anderen Spieler darum, euch auch ein paar Monster übrigzulassen.
Im Idealfall bildet sich dann eine Gruppe, welche das gleiche Ziel verfolgt und so jeder zu seinen Monstern kommt.

Konfliktbewältigung:

* Mit Einsteigern zusammenarbeiten, damit beide Seiten davon profitieren.
* Anderen Spielern genug Raum und Monster zum Töten lassen.
* Wenn keine Einigung erfolgt, zieht man am besten zum nächsten Gebiet weiter.
* Bei aggressiven Spielern meidet man am besten Konfrontationen, zur Not kann ein GM verständigt werden.

Verteilung von Schätzen:
Hier handelt es sich um die Beute, welche man in Gruppen und/oder Instanzen von Monstern bekommt.
Sobald man einer Gruppe beitrtt, egal ob zum questen oder für Instanzen, wird das Würfelsystem aktiv. Wenn ihr von einem getöteten Monster nun einen grünen Gegenstand bekommt, erscheint ein Fenster und ihr habt die Möglichkeit 'Gier' oder 'Bedarf' zu würfeln.

Bedarf:
Bedarf wird dann gewürfelt, wenn der eigene Charakter, den Gegenstand jetzt oder mit einem späteren Level tragen kann und es eine Verbesserung darstellt.

Gier:
Gier ist dann zu würfeln, wenn der eigene Charakter den Gegenstand nicht tragen kann, man ihn entweder verkauft oder entzaubern läßt.

Beispiel:
hr findet Schultern aus Leder mit +5 Beweglichkeit. Die Stoffträger wie Magier oder Priester würfeln Gier, auch der Krieger in der Gruppe würfelt Gier, da er Schwere Rüstung oder Platte trägt.
Nun kann der Druide und der Jäger darum würfeln, da beide Klassen Leder tragen. Da Jäger auf Beweglichkeit aus sind, wäre es sinnvoll, wenn der Druide auch Gier würfelt. Außer natürlich, es ist ein Katzendruide, welche auch Beweglichkeit brauchen.

Konfliktbewältigung:

* Vor Instanzbesuchen werden die Verteilungsregeln festgelegt.
* Bei unreifen Spielern sind lange Streitgespräche zu vermeiden, das hat eine negative Wirkung auf die Gruppenmotivation.
* Wenn ein Gruppenmitglied ständig auf 'Bedarf' würfelt, ohne den Gegenstand brauchen zu können, ist dieser Spieler zum Wohle der Gruppe zu entfernen.

Inkompetente Spieler:
Gerade neue Spieler (aber auch erfahrene) beherrschen das Spielen der Klasse nicht richtig. Als erfahrener Spieler ist es daher manchmal nervtötend, wenn ein Gruppenmitglied durch einen Fehler alle anderen in den Tod mitreißt.
Um das vermehrte Auftreten solcher Fehler zu vermeiden, sollte der Gruppenführer eine Pause einlegen und dem betrffenden Spieler erklären, welche Rolle dieser in der Gruppe übernimmt.
Ein Rauswurf aus der Gruppe wäre eine zu harte Strafe, denn nicht jeder Spieler hat von Haus aus genug Geschick um eine Klasse auf Anhieb spielen zu können.

Konfliktbewältigung:

* Ruhe und Geduld bewahren, auch wenn es manchmal schwer fällt.
* Keine abfälligen Beleidigungen a la 'Noob' gegenüber dem Spieler verwenden.
* Nahebringen der Klassenrolle in der Gruppe- welche Aufgaben man zu erfüllen hat.

Das Bitten um Hilfe:
Manchmal befindet sich man in einer Situation, in welcher man alleine nicht weiterkommt. Hierbei ist es ratsam, in den Städten im Allgemeinen Chat freundlich und angemessen ( RP auf RP-Servern etc.) um Hilfe zu fragen.
Wer im 30 Sekunden-Takt Hilfeanfragen in die Chats spammt, wird eher die gegenteilige Wirkung erzielen, also bitte mit Maß und Ziel.
Ebenso eignet sich der 'SucheNachGruppe'- Channel, wenn für eine Quest mehrere Spieler benötigt werden. Die meisten Spieler in World of Warcraft helfen gerne, wenn sie freundlich und respektvoll gefragt werden.

Konfliktbewältigung:

* Angemessenes Fragen nach Hilfe in den städtischen Chats.
* Kein Spammen von Hilfeanfragen, das erzeugt einen negativen Eindruck.
* Wenn ein Spieler euch geholfen hat, fragt nach, ob dieser eine Gegenleistung von euch erwartet (Buff, Geld, etc.)

Sammlung von Ressourcen:
Oftmals werdet ihr beim Farmen auf andere Spieler treffen, welche den selben Rohstoff begehren, wie Metalle oder Kräuter.
Hier ist es ratsam, den anderen Spieler anzuflüstern und sich auszumachen, ob ein Rohstoff geteilt wird, viele Spieler haben nichts dagegen, wenn man abwechselnd Erze abbaut.
Wenn sich mehrere Spieler in einem Gebiet zum farmen aufhalten, ist es ratsam, einige Rohstoffe für andere Spieler stehen zulassen. Sprich man rennt dann nicht hektisch von einem Erz zum anderen, sondern nimmt sich nur jedes zweite oder dritte Erzvorkommen.
Das erleichtert jedem das Farmen und zeigt auch, dass man durchaus in der Lage ist, respektvoll mit anderen Spielern umzugehen.

Konfliktbewältigung:

* Anflüstern und gemeinsam die Teilung von Rohstoffen klären.
* Genügend Rohstoffe für andere Spieler stehen lassen.
* Sollte es zu Uneinigkeiten kommen, wechselt man am besten das Gebiet und sucht woanders sein Glück.
Nach oben Nach unten
https://morgensonne.forumieren.de
Bellafiore
Admin
Bellafiore


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 24.09.09
Alter : 38
Ort : Forchheim

Konfliktvermeidung in WoW Empty
BeitragThema: Re: Konfliktvermeidung in WoW   Konfliktvermeidung in WoW Icon_minitimeFr Okt 09, 2009 8:49 pm

Wie geil ist das denn. ich würd ma sagen. super gemacht. gibt echt ein paar leute die denken sie können sich aufführen wie die schweine.
gut..mich betrifft des jetzt weniger..weil ich eh immer versuch alles friedlich zu regeln.
aber es soll ja ein paar rabauken geben Smile
wenn man diese regeln beachtet, ...kann ja nix mehr schief gehen. cheers
Nach oben Nach unten
http://auf meinvz: Katharina Wolfram...............Forchheim
 
Konfliktvermeidung in WoW
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Morgensonne :: Allgemeines-
Gehe zu: